News

Non-beneficial treatments in hospital at the end of life: a systematic review on extent of the problem.

Deutsche Zusammenfassung

 

Weltsepsistag 13.09.2017

Das Krankheitsbild der Sepsis wurde im Jahr 2017 erstmals von der WHO als globale Gesundheitsbedrohung und eine der am häufigsten, weltweit zum Tode führenden akuten Erkrankungen anerkannt.
Die Global Sepsis Alliance hat in diesem Zusammenhang ein neues Video zur Sepsis gedreht und für alle Interessenten auf YouTube gestellt: 

YouTube: Sepsis - Explained in 3 Minutes

 

News

  • Die FASIM ist im Expertengremium Intensivmedizin der Gesundheit Österreich GmbH zur Ausarbeitung eines Vorschlags für die Aktualisierung des Österreichischen Strukturplan Gesundheit vertreten. 
  • Am 15. März 2012 wurde unter der Patronanz der FASIM das erste Mal der schriftliche Teil der Prüfung zum "European Diploma of Intensive Care Medicine (EDIC) der European Society of Intensive Care Medicine (ESICM) in Österreich organisiert. Die Prüfung fand in der KA Rudolfstiftung Wien statt, es sind 38 Kandidaten aus 8 Nationen angetreten.